Hier sind wir zu Hause -
in Schwelm, der kleinen Kreisstadt im südlichen Westfalen

Wir wohnen in Schwelm, einer Kleinstadt an der Grenze zum Bergischen Land. In dieser Stadt wurde 1684 unsere St. Marien  Gemeinde gegründet.

Am 16. Juni 1590 verlieh Wilhelm der Reiche, Herzog von Berg und Kleve, Graf von Ravensberg, Schwelm die  Stadtrechte. Fast 100 Jahre zuvor, 1496, hatte Johann der II., Herzog von Kleve und Graf von der Mark den  Schwelmern dieses Privileg zuerkannt. Knapp zwei Jahre später waren die Bürger ihre besonderen Rechte wegen  finanzieller Unstimmigkeiten wieder los.
Durch den Herrenhof (Fronhof) des Bistums Köln gelangte unsere Stadt an der Handelsstraße zwischen Köln,  Hagen und Dortmund zu besonderer Bedeutung. Der Markt in Schwelm, der nachweislich schon im Mittelalter  bestanden hat, bestimmte die Entwicklung der Stadt.
Erzgewinnung und später die Garnverarbeitung (Weberei), sowie die Metallverarbeitung prägten die Wirtschaftsstruktur der heutigen Kreisstadt des Ennepe - Ruhr Kreises, die als Flächen kleinste Gemeinde Nordrhein - Westfalens rund 30.000 Einwohner zählt.

Auch kulturell braucht sich Schwelm nicht zu verstecken:
13 Nachbarschaften, die alljährlich am 1. Sonntag im September ein großes Heimatfest mit Festzug veranstalten, Musikschule, Chöre und Sangesgruppen, Künstler aller Couleur, Sitz für das Bildungswesen im Lande NRW, Haus der Familie, Galerien und Heimatmuseum, um nur ein paar Kulturträger zu benennen, tragen dazu bei, dass die Stadt ein ganz besonderes liebenswürdiges Flair ausstrahlt.

Dem  Erholungssuchenden hat Schwelm viel zu bieten. Die bewaldeten  märkischen  Hochflächen im Süden der Stadt mit ihren tief eingeschnittenen Bachtälern bieten Wandernden zahlreiche und gut ausgebaute Wege mit herrlichen Ausblicken .

Der ehemalige Rittersitz Schloss Martfeld (Wasser - Schloss) , ist mit seiner praktischen Umgebung in einen Spiel- und Freizeitbereich integriert worden. Im Schloss selbst befindet sich das Schwelmer Heimatmuseum  mit unschätzbaren Kulturgütern aus unserer Region, welches auch standesamtliche Vermählungen und manch anspruchsvolle Kulturelle Veranstaltung sieht.